Gemeinsam in Europa
Gemeinsam in Europa

Vereinsjugend

Herzlich Willkommen auf der Website von “Gemeinsam aktiv”!

Wir sind die Jugendorganisation des Vereins “Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.” und wollen junge Menschen dabei unterstützen, ihrer Stimme in der Gesellschaft Gehör zu verschaffen. Wir führen Projekte zu allen Themen durch, die jungen Menschen am Herzen liegen, darunter Nachhaltigkeit, Rassismusbekämpfung, LGBTQ*, Mobbing, Zukunftsgestaltung, Persönlichkeitsentwicklung, Umwelt- und Tierschutz.

 

Dabei verfolgen wir den Ansatz des Empowerments, also der Befähigung: Wir richten den Blick zunächst nach innen,  entwickeln unsere eigene Persönlichkeit und unseren Selbstwert. Das hilft uns dabei, im nächsten Schritt den Blick nach außen zu richten und so unseren Horizont zu erweitern. Die neuen Erfahrungen, die wir machen, inspirieren uns dann zu neuen spannenden Projektideen. Wir arbeiten also nicht nur daran, das nötige Werkzeug für die Umsetzung neuer Projekte bereitzustellen, sondern liefern auch Raum, Ressourcen und Inspirationsquellen für neue Ideen, die unsere Gesellschaft voranbringen.

Mitglied von “Gemeinsam aktiv” ist automatisch jedes Mitglied von  “Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.” unter 27 Jahren.

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid: Schreibt uns einfach eine kurze E-Mail oder (WhatsApp-)Nachricht, dann laden wir euch zu unserem nächsten Treffen ein. Wir treffen uns in der Regel einmal wöchentlich online über Zoom. Wenn ihr über unsere Projekte auf dem Laufenden bleiben wollt, fügen wir euch gerne zu unserer Infogruppe auf Telegram hinzu.

Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!

Euer Vorstand

Andreas und Sabrina

 

So könnt ihr Kontakt aufnehmen bzw. euch über uns informieren:

per Email: gemeinsam-aktiv@gemeinsam-in-europa.de

per Telefon: 0176-96289167

per Facebook: https://www.facebook.com/Gemeinsam-Aktiv-102201142015667

per Instagram https://www.instagram.com/gemeinsam.aktiv/

Satzung Gemeinsam aktiv

 

Diese Projekte haben wir schon umgesetzt bzw. tun es noch:

 

‚óŹ     Online-Workshop Alltagsrassismus bei den Internationalen Wochen gegen Rassismus

‚óŹ     Workshop für Schüler*innen in berufsfördernden Schulen zur Bundestagswahl 2021